Da sich für die darauffolgenden Tage gutes Wetter ankündigt und wir Tofino unbedingt noch länger bei Sonnenschein erleben möchten, ändern wir kurzerhand den weiteren Verlauf unserer Tour. Wir verlängern unseren Aufenthalt um zwei Tage und lassen den nächsten Stopp unserer geplanten Route ausfallen. Die beste Entscheidung, denn so können wir das wunderschöne Tofino in vollen Zügen genießen und verbringen fast eine ganze Woche an diesem für uns perfekten Ort. Auch unsere Kinder kommen hier voll auf ihre Kosten, denn es gibt unzählige kürzere und nicht so anspruchsvolle Trails, die sich auch für Familien mit kleinen Kindern bestens eignen. Außerdem erkunden wir ausgiebig die vielen Strände der Region, mieten Fahrräder und fahren in den Pacific Rim National Park, klettern stundenlang über Felsen, beobachten die spektakulärsten Sonnenuntergänge und lassen uns frischen leckeren Fisch schmecken.
Apropos Essen: Nur ca. 900 Meter von unserem Campingplatz entfernt haben wir den „Wildside Grill“ ausfindig gemacht, an dem wir uns an einigen Tagen superleckere und ganz frische Fischtacos oder Thunfischburger schmecken lassen. Aber auch wer keinen Fisch mag, wird hier tolle vegetarische und vegane Alternativen finden. Top Empfehlung für Tofino!
Tofino und seine kleine Schwester Ucluelet (ca. 30 km entfernt) sind übrigens die einzigen wirklich besiedelten Gebiete an der Westküste der Insel! Ansonsten findet man hier ganz viel zerklüftete Küste, die tollste Natur, die man sich vorstellen kann und wenig Menschen. Wir verlassen Tofino schweren Herzens nach einer knappen Woche, aber mit den besten Erinnerungen und einer tollen Urlaubsbekanntschaft.