Den Grund dafür, dass die Deutschen sich vom hohen Umtauschkurs nicht abschrecken lassen, sieht CANUSA-Geschäftsführer Tilo Krause-Dünow neben den wettbewerbsfähigen, tages-aktuellen Preisen für Hotels, Mietwagen und viele andere Leistungen auch in der gestiegenen Erfahrung der Urlauber. „Die Reisenden wissen, dass wir es in erster Linie mit einem schwachen Euro zu tun haben, weniger mit einem hohen Dollar. Andere Ziele ziehen ebenfalls preislich nach.“ Gemessen am hohen Dollarkurs sei die Preissteigerung 2015 für die USA mit rund zwei Prozent aufgrund von sehr günstig ausgefallenen dynamischen Preisen überaus moderat ausgefallen.
Weitere Vorteile einer Nordamerika-Reise sähen die Urlauber laut Tilo Krause-Dünow in der stabilen Sicherheitslage. „Diverse Fernreise-Ziele sind derzeit nach Meinung vieler Urlauber nicht zu bereisen“, so die Einschätzung des Experten.
Noch mehr als die USA hat bei CANUSA in diesem Jahr der nördliche Nachbar Kanada zugelegt. Das Land konnte sogar eine Steigerung von zwölf Prozent bei den Buchungen vorweisen. Besonders hoch im Kurs stand dabei der westliche Teil des Landes – also British Columbia, Alberta und der Yukon. Außerhalb der USA und Kanada bescheren die Bahamas dem Nordamerika-Spezialisten erfreuliche Zahlen. Hier konnte CANUSA zehn Prozent mehr Kunden verbuchen.
Neben den hohen Gästezahlen stellt der Veranstalter einen weiteren Positiv-Trend fest. So sei der durchschnittliche Reisepreis pro Gast um rund 100 Euro gestiegen. Hauptursache hierfür ist laut Tilo Krause-Dünow, dass die Kunden zunehmend höhere Kategorien buchten – so zum Beispiel entsprechende Lodges. Zudem sei die Nachfrage nach vorab gebuchten Ausflügen um satte 60 Prozent gestiegen. In punkto Reiseart erfährt der Urlaub im Wohnmobil eine Renaissance. Dieses Segment wächst gleichermaßen in den USA und in Kanada. „Eine Begründung dafür könnten die gesunkenen Benzinpreise von teils bis zu 50 Prozent sein“, lautet die Einschätzung von Tilo Krause-Dünow. Zudem – so der Nordamerika-Experte weiter – suche der Kunde verstärkt Nähe zur Natur und wünsche einen ungebundenen Reiseplan.
Die stark gestiegene Nachfrage nach Ausflügen und Aktivitäten während der Urlaubsreise spiegelt sich auch in den neuen CANUSA-Katalogen für 2016/17 wieder, die vor kurzem veröffentlicht wurden. „Wir haben diesem Segment deutlich mehr Platz eingeräumt, da wir damit eine stärkere Emotionalisierung erreichen und die Urlauber viele Anregungen für mögliche Unternehmungen vor Ort erhalten“, erläutert Tilo Krause-Dünow.
Zu den Spitzenreitern im umfangreichen Ausflugsprogramm für USA und Kanada, das bei CANUSA buchbar ist, gehören die Walbeobachtungen an der Westküste in Kanada. Aber auch Rundflüge über Vancouver, Helikopter-Flüge über die Hawaii-Inseln, Radtouren rund um Metropolen wie San Francisco und Vancouver sowie Bärenbeobachtungen in British Columbia sowie in Alaska und im kanadischen Yukon zählen zu den „Top-Sellern“ bei CANUSA.
Buchungshinweis:
Sämtliche Angebote von CANUSA TOURISTIK sind über die Service-Hotline 08000 22 68 72, unter ham(at)canusa.de sowie über www.canusa.de zu buchen.
CANUSA TOURISTIK ist mit seinen 115 Mitarbeitern in sieben deutschen Büros der größte Reiseveranstalter für Nordamerika. Bei CANUSA TOURISTIK profitieren Nordamerika-Urlauber nicht nur von exklusiven Angeboten und Preisvorteilen, sondern auch vom langjährigen Know-how der Reise-Experten. Jeder Kunde wird persönlich bei der Reiseplanung unterstützt und erhält eine individuell zusammengestellte Reise. 95 Prozent aller CANUSA-Kunden reservieren ein komplettes Reisearrangement, aber auch reine Flug-Angebote, Last-Minute-Reisen und Sonder- bzw. Gruppenreisen zählen zum Portfolio des Spezialisten.